Direkt zum Hauptbereich

Ein Jahr nähen - eine Bilanz

Tja, was soll ich sagen.
Dieses Jahr verging wie im Fluge.

Ich bin wieder nach Göttingen gezogen. Für mich die schönste Stadt die es gibt. Ruhig. Grün. Nicht zugeballert mit zig Hochhäusern. Einfach mal einen Kaffee schnappen und mit den Strickzeug ins Grüne setzen. Herrlich. Aber wieder zurück zum Thema:

Ich bin umgezogen und wenn ich mir meine Wohnung so ansehe, sind die Spuren von einem Jahr nähen nicht zu übersehen. Damit meine ich gar nicht so sehr das Stofflager oder das übrig gebliebene Chaos des letzten Zuschneidens. Vielmehr sehe ich mich um und stoße auf allerlei Dinge, die ich - statt sie einfach irgendwo zu kaufen - selbstgestaltet habe: Vorhänge, Kissen, Möbelbezüge, Körbe, Lampenschirme, Ordnungssysteme. Dazu kommen gestrickte Decken und andere DIY's wie meine bemalten Kaffeetassen usw.


Auf meiner großen Fotowand sind auch dieverse Spuren zu erkennen. Schließlich benähe meine Nichte und meinen Neffen nur zu gerne. Aber die größten Spuren finden sich in meinem Kleiderschrank. Bei meinen Oberteilen sind wohl mittlerweile etwa die Hälfte selbst genäht.

Letztens musste ich notgedrungen einen Blazer nähen. Eigentlich wollte ich mir einen ordentlichen kaufen, aber was soll ich sagen: Zig Modelle probiert, irgendwas war immer. Also: Stauf kaufen, Schnittmuster suchen, selber nähen! Es hat geklappt, und wie - mittlerweile habe ich zwei Lady Graze von Mialuna im Kleiderschrank, einmal aus einem leichten Sweat, eine aus einem Wolljacquard.

Eigentlich wollte ich hier noch schreiben, dass mein nächster Wunsch eine Covermaschine ist. Aber was soll ich sagen, neulich erschien die Coverstyle4850 von Gritzner, der Einführungspreis war zu verführerisch! Ich muss mich noch mit der Dame anfreunden, ganz einfach ist es leider nicht, aber es wird!

Wie geht es jetzt weiter? Demnächst bleibt wohl nicht mehr all zu viel Zeit. Gleich zwei zusätzliche Jobs kommen auf mich zu. Trotzdem hoffe ich, dass ich noch regelmäßig (hoffentlich mindestens einmal die Woche!) die Nähmaschinen aus dem Schrank kramen kann. 
Dabei stehen weitere Jacken, Weihnachtsgeschenke und vorallem die erste selbstgenähte Hose auf dem Plan.

Danke fürs Lesen, was sind denn eure nächsten Pläne so?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

RUMS: Neue Taschenvielfalt!

***Werbung: Schnittmuster im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt.*** In den letzten Wochen durfte ich erneut für Lalilly Herzileien probenähen! Auch diesmal ging es nicht um nur eine Tasche, sondern drei verschiedenen Taschengrößen. Wieso? Ihr kennt das doch alle, ich wühle mich durch meine Taschen und finde trotz der großen Anzahl nicht die passende Größe, dass ich alles rein bekomm und dafür aber trotzdem nicht mit ner Riesentasche los muss oder aber auch nur für einen labello und taschentücher ne größere Tasche nehmen muss, die ich dann den ganzen Abend mit mir rum trage. Mir fehlte ganz konkret noch ein Mittelgroßes Modell. Für das große Portemonnaie, Taschentücher, Handy und je nach Veranstaltung platz für ein Notizbuch oder meinen Kopfhörern, sowie meiner Sonnenbrille. Man glaubt von außen erstmal nicht, dass das alles rein passt - tuts aber und das unproblematisch. Neben dieser Größe (Midi) bekommt ihr im Ebook auch noch zwei kleinere Größen

#DIYHüttenschuhe

Im Adventskalender der Handmade-Kultur verbarg sich das Gewinnspiel zum Hüttenschuh-Contest . Eigentlich komisch, wieder an den Winter zurück zu denken, wo gerade die Temperaturen die 20 grad Marke geknackt haben. Die Größen der Ledersohlen gehen leider nur bis 41 - schlecht für mich, denn ich trage in Schuhen 42, manchmal sogar 43. Nun ist die Ledersohle ja etwas flexibel - so zumindest meine Hoffnung - und ich bewarb mich um eins der Paket für ein solches DIY-Hüttenschuh-Set. Mitte Januar erhielt ich dann die Email, dass ich ein solches Paket bald in meinen Händen halten dürfte. Das "bald" sollte sich aber etwas verschieben, da es Lieferschwierigkeiten gegeben hatte. Mitte März erreichte mich dann das Paket und ich machte mir einen ersten Eindruck (ich hab es leider verpasst, hier noch Bilder zu machen, deshalb verweise ich mal auf diesen Link , dort gibt es einen Überblick. Bei dem Set hat man selbst die Wahl, ob man Stricken, Häkeln oder Nähen möchte. Eigentlich hat

Probenähen für Frau Scheiner

Am 05. April erreichte mich eine Email. Die ersten Zeilen lauteten:   Liebe Probenäherinnen, Ihr ahnt was meine Email bedeutet? Ja genau, Ihr seid beim Probenähen für die Laptoptasche dabei! In dieserm Moment hatte ich schon fast verdrängt, dass ich mich für das Probenähen  für Frau Scheiner beworben hatte. Es ging um eine Laptoptasche aus Kunstleder und Korkstoff. Kork hatte ich mir schon einige Wochen zuvor auf meine Liste zukünftiger Projekte abgespeichert. Nun sollte es schneller gehen als gedacht. Direkt wurden allerlei Nähzutaten geordert. Leider hatte der Run auf Korkstoffe zu diesem Zeitpunkt nahezu erschreckende Ausmaße angenommen. Statt ein paar Tagen erwarteter Lieferzeit wurden plötzlich mehrere Wochen. Deshalb musste bestellte ich noch bei weiteren Shops, die mir zumindestens etwas schneller den benötigten Kork liefern konnten. Nun sitze ich hier auf einem halben Vermögen Kork XD Oopsa. Aber zum Glück warten noch so viele weitere Projekte mit Kork au